What does the FSR?

The Fachschaftsrat Hydrowissenschaften currently consists of 25 elected members and additional volunteers. It is newly elected annually by all students of the field of Hydro Sciences and is committed to their interests. According to the Saxon Freedom of the University Act, it acts as an organ of student self-government de jure.

But what does it exactly mean? What do we do?

During the lecture period, we meet every week on Tuesdays for our meetings, for upcoming assignments, events, course-specific questions, applications, etc. to edit and discuss. The sessions do not take place behind closed doors. So if you are interested in our work or even have a little desire to participate, you are welcome.

We plan regular and irregular events to connect the students of our field and maybe our faculty. At the top of our list are the freshman events. They serve the purpose of networking our Erstis from the beginning and thus to facilitate their entry into the study. A nice side effect: as a student council, we appear as direct contact persons regarding student affairs and may remain a little bit in the back of our minds. That is very important to us. Because we were chosen to do exactly this job. For this purpose, we have set ourselves the goal of being more public effective, e.g. through regular newsletters (of course not too much, because we do not want to end up as spam in your e-mail inbox) and information events.

Other responsibilities of the Student Council include posting to the boards of the study administration. What are there for committees and why, we have put together here.

What questions you may ask?

Everything that you care about studying in our field of study. There are no stupid questions. Do not forget: we are all students ourselves, scattered across all semesters and degree programs in the field of Hydro Sciences. Therefore, we can put ourselves very well into your problems and concerns and try to help you with words and deeds. That we do not always have the ultimate answer for all questions is probably obvious. Nevertheless, we will try to assist you with tips in such cases.

Especially when it comes to matters that affect the Examination Board (be it bachelor thesis, master thesis extensions, exmatriculation matters, etc.), we kindly ask you to let us know. It is best to talk to us in advance before you contact them. Part of it is enough to put us in the CC of e-mail traffic between you and the Examination Board, so that we get more transparency. Because we send student representatives to the examination board and also have a say. But if we are not aware of the Committee's negative decisions, we can not stand up for you.

How can we support you?

It is possible to have a small share of the costs for privately organized, subject-related excursions promoted by the Student Council. To this end, a request must be submitted to us in advance (including justification and cost statement), during the excursion to obtain a certificate of participation (for example, confirm the participation by a lecturer) and to ask the decision on the application to the Student Council.

And one more thing: If you carefully rummage through our homepage, you may become aware of our collection of exams We do not want to write much about that, but it should make your exam preparation easier. You can ask for access to this, but it is very important that this is not placed in public networks, or gets to lecturers / professors. Please make sure that we all continue to benefit from this collection.

Was macht der FSR?

Der Fachschaftsrat Hydrowissenschaften besteht derzeit aus 25 gewählten Mitgliedern und zusätzlichen freiwilligen Helfern. Er wird jährlich neu von allen Studenten der Fachrichtung Hydrowissenschaften gewählt und setzt sich für deren Interessen ein. Rechtlich gesehen wirkt er laut sächsischem Hochschulfreiheitsgesetz als ein Organ der studentischen Selbstverwaltung.

Doch was bedeutet das genau? Was machen wir?

Während der Vorlesungszeit treffen wir uns wöchentlich immer dienstags zu unseren Sitzungen, um anstehende Aufgaben, Veranstaltungen, studiengangsspezifische Fragestellungen, Anträge u.a. zu bearbeiten und zu diskutieren. Die Sitzungen finden nicht hinter verschlossenen Türen statt. Wenn Ihr also Interesse an unserer Arbeit oder auch selbst ein wenig Lust habt mitzuwirken, seid Ihr herzlich Willkommen.

Wir planen regelmäßige und unregelmäßige Veranstaltungen, um die Studenten unserer Fachrichtung und vielleicht auch unserer Fakultät miteinander zu vernetzen. Ganz oben auf unserer Liste stehen dabei die Erstsemesterveranstaltungen. Sie dienen dem Zweck, unsere Erstis von Beginn an zu vernetzen und ihnen somit den Studieneinstieg zu erleichtern. Ein netter Nebeneffekt: wir als Fachschaftsrat treten als direkte Ansprechpartner bezüglich Studienangelegenheiten in Erscheinung und bleiben vielleicht ein wenig im Hinterkopf. Das ist uns sehr wichtig. Denn wir wurden gewählt, um genau diese Aufgabe wahrzunehmen. Dazu haben wir uns das Ziel gesetzt, öffentlichkeitswirksamer aufzutreten, z.B. durch regelmäßige Newsletter (natürlich nicht zuviel, denn wir wollen keinesfalls als Spam bei euch im E-Mail-Postfach landen) und Infoveranstaltungen.

Was für Fragen dürft ihr uns stellen? Alles, was euch bezüglich des Studiums in unserer Fachrichtung auf dem Herzen liegt. Es gibt keine doofen Fragen. Vergesst nicht: wir sind alle selber Studenten, quer gestreut durch alle Semester und Studiengänge der Fachrichtung Hydrowissenschaften. Deshalb können wir uns sehr gut in eure Probleme und Anliegen hineinversetzen und versuchen euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dass wir nicht immer die ultimative Antwort für alle Fragen parat haben, liegt wohl auf der Hand. Dennoch werden wir in solchen Fällen versuchen, euch mit Tipps zur Seite zu stehen.

Zu weiteren Aufgaben des Fachschaftsrates zählen Entsendungen in die Gremien der Studienverwaltung. Was es für Gremien gibt und wozu, haben wir euch hier zusammengestellt.

Besonders wenn es um Angelegenheiten geht, die den Prüfungsausschuss betreffen (seien es Bachelorarbeits-, Masterarbeitsverlängerungen, Exmatrikulationsangelegenheiten, etc.), bitten wir euch, uns davon in Kenntnis zu setzen. Am besten ist es, mit uns vorab ins Gespräch zu kommen, bevor ihr euch an diesen wendet. Es reicht teilweise auch aus, uns in den CC des E-Mail-Verkehrs zwischen euch und dem Prüfungsausschuss zu setzen, damit wir mehr Transparenz bekommen. Denn wir entsenden studentische Vertreter in den Prüfungsausschuss und haben auch Mitspracherecht. Doch wenn wir von negativen Entscheidungen des Ausschusses keine Kenntnis bekommen, können wir uns auch nicht für euch einsetzen.

Des Weiteren ist es durchaus möglich, sich einen kleinen Anteil der Kosten für privat organisierte, fachbezogene Exkursionen vom Fachschaftsrat fördern zu lassen. Dazu ist vorab ein Antrag bei uns einzureichen (samt Begründung und Kostenaufstellung), während der Exkursion eine Bescheinigung der Teilnahme zu besorgen (z.B. die Teilnahme durch einen Dozenten bestätigen lassen) und die Entscheidung über den Antrag beim Fachschaftsrat zu erfragen.

Und noch etwas: Wenn ihr aufmerksam unsere Homepage durchstöbert, werdet ihr vielleicht auf unsere Klausurensammlung aufmerksam. Dazu wollen wir gar nicht viel schreiben, aber es soll euch die Prüfungsvorbereitung erleichtern. Den Zugang dazu könnt ihr bei uns erfragen, wobei es sehr wichtig ist, dass dieser nicht in öffentliche Netzwerke gestellt wird, oder zu Dozenten/Professoren gelangt. Bitte achtet darauf, sodass wir alle weiterhin von dieser Sammlung profitieren können.